Healthy Longevity Center (HLC)

Events

Das Netzwerk wurde im Juli 2018 im Rahmen einer zweitägigen Tagung ins Leben gerufen. Dieser gingen Gespräche zwischen der Geschäftsstelle und interessierten WHO-Kollaborationszentren und anderen Institutionen, die Mitglieder des Netzwerks werden möchten, voraus. Ziel des Workshops war es, einen klaren Arbeitsplan für das neue WHO-CC+ Netzwerk für Gesundes Altern zu entwickeln.

Ein kurzer Workshop-Bericht kann hier heruntergeladen werden: Kickoff Workshop Short Report (PDF, 847 KB)

Mitglieder der Netzwerk-Geschäftsstelle nahmen am 16./17. Dezember 2019 an einem Workshop zu Motivation und gesundem Altern teil, der von Mitgliedern der Universität Zürich, der Velux Stiftung und der WHO organisiert wurde. Der zweitägige Workshop wurde mit einer Gruppe von eingeladenen internationalen und interdisziplinären Wissenschaftler:innen durchgeführt, die Expert:innen auf dem Gebiet der Motivation und des Alterns und verwandten Gebieten sind. Als Ergebnis dieses Workshops wird eine Sonderausgabe in den Journals of Gerontology: Psychological Sciences 2021 veröffentlicht.

Mitglieder des Netzwerks nehmen regelmässig an Vernehmlassungen und Besprechungen der zuständigen WHO-Abteilungen teil.

Der UFSP Dynamik Gesunden Alterns bzw. das Healthy Longevity Center koordiniert zudem eine länderübergreifende und ländervergleichende Studie zur alltags- und kontextbasierten Messung von funktionaler Fähigkeit bei älteren Erwachsenen. Die Datenerhebungen laufen aktuell in der Schweiz, in  Luxembourg und in Hongkong. Eine Datenerhebung in Mexiko ist in Planung.